IN VIA Augsburg e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit
in der Diözese Augsburg

Lasst uns über "Zusammenhalt" reden!

Collage 9 Motive Zusammenhalt

Neun Impulsfragen auf neun verschiedenen Motiven

Wie intensiv haben Sie sich eigentlich mit dem (Werte-)Begriff "Zusammenhalt" auseinandergesetzt? Und sich darüber mit einer Gruppe ausgetauscht?

Im Rahmen von demokratie leben! führte IN VIA drei Wertedialoge mit jeweils drei verschiedenen Gesprächsgruppen durch. Neun Impulsfragen ermöglichten die Dimensionen des Begriffs Zusammenhalt herauszuarbeiten und ihn aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Der gemeinsame Nachdenk-Prozess war zurückblickend insofern spannend, da die Antwortmöglichkeiten hierauf nicht nur in sich vielfältig waren, sondern auch aus welchem Kontext jeweils die Gruppen den Begriff gesehen und ihn dahingehend analysiert haben. „Ein scheinbar so einfacher Begriff bekommt viele verschiedene Facetten“, meldete sich jemand anonym dazu zurück.

Mannifaltig waren auch die Gesprächssettings. Lust bekam man abends am Lagerfeuer zu sitzen und mit einem Stockbrot über Zusammenhalt zu philosophieren. Ein virtuelles Treffen ermöglichte sich in der Mitte zwischen Berlin und Augsburg zu begegnen. Im Gespräch fanden sich sogar junge Menschen unterschiedlicher Altersstufen zusammen, das im Feedback als „sehr interessant“ wahrgenommen worden ist.

Wie das brennende Holz im Feuer knisterte, loderten auch die Gedanken bei allen Teilnehmenden auf. Retrospektiv sah man plötzlich den Begriff mit völlig anderen Augen, zum Beispiel: „Spannend zu sehen, dass Zusammenhalt auch auf körperliche Erfahrungen sich beziehen kann oder auf Dinge für was Zusammenhalt wichtig ist.“ Dass der Begriff in „gut“ oder „schlecht“ unterschiedlich auffassen lässt. Nachdenklich gemacht habe der Begriff zudem: „Welche Verbindung gehen Sicherheit und Zusammenhalt ein?“ oder „Wann halte Ich fest, wann halten WIR zusammen – und wie finde ich das wir?“ „Dass ich erst einmal die Machtfrage gar nicht so im Blick hatte…“, überraschte einen Teilnehmenden.

Beflügelt und getragen, sich mit verschiedenen Menschen auf die gemeinsame Suche nach dem Sinn von Zusammenhalt zuzubewegen, vor allem sich auf eine Gesprächsform einzulassen, die sich von einer Diskussionskultur stark unterscheidet, möchte IN VIA an alle Mitwirkenden und Teilnehmenden, die sich intensiv mit dem Begriff "Zusammenhalt" auseinandergesetzt haben, ganz herzlich danken!