IN VIA Augsburg e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit
in der Diözese Augsburg

 Rückblicke: als Kursleiterin die MiA-Frauenkurse in Augsburg

 MiaKurs2023

 

 

Augsburg. Warum engagiere ich mich ehrenamtlich als Kursleiterin in den MiA-Frauenkursen bei IN VIA?

Mit großer Begeisterung habe ich mich als Kursleiterin in den letzten zwei Jahren engagiert und vermittelte zum Beispiel Menschen aus Syrien, Afghanistan, Somalia, der Türkei und vielen anderen Ländern die deutsche Sprache und Kultur.

In meinen Kursen unterrichtete ich auf verschiedene Sprachniveaus von A1 bis B1. Für mich war es immer wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Kursteilnehmerinnen einzugehen und sie bestmöglich zu unterstützen.

Neben dem klassischen Unterricht organisierte ich auch viele Ausflüge und Exkursionen, um den Frauen die deutsche Sprache und Kultur hautnah erleben zu lassen. Wir besuchten gemeinsam den Goldenen Saal, das Naturmuseum in Augsburg oder informierten uns in der Stadtbücherei über die neuesten Entwicklungen in Wissenschaft und Technologie. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Augsburg, ein Ausflug zum Starnberger See oder ein Besuch auf den Weihnachtsmarkt standen ebenfalls auf dem Programm.

Doch das gemeinsame Lernen kam dabei nicht zu kurz: Die Exkursionen waren eine wichtige Ergänzung zum Unterricht und boten den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Ihre Sprachkenntnisse konnten sie auf den Alltag übertragen, so dass ihr Wissen dabei vertieft werden konnte und Ängste abgebaut. Gerade für Menschen, die neu in Deutschland sind, ist das eine wertvolle Erfahrung und Gelegenheit, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden.

Für mich ist die Arbeit zudem als Kursleiterin selbst eine sehr bereichernde Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann sich als Kursleiterin oder als Assistenz bei IN VIA zu engagieren, der sich für die Vermittlung von Sprache und Kultur begeistert. Gerade in Zeiten von Globalisierung und der internationalen Vernetzung ist es wichtiger denn je, dass wir uns für interkulturelle Verständigung und Integration einsetzen und insbesondere Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenbringen.

Text: Shereen Diko, Kursleiterin