IN VIA Augsburg e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit
in der Diözese Augsburg

IN VIA Mädchentreff


Unser Angebot

Mit dem Schwerpunkt „Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten in die Jugendarbeit“ möchten wir bestehende Strukturen interkulturell öffnen.

In den Gruppenstunden begegnen den Mädchen niederschwellige Angebote wie gemeinsam Basteln, Meditieren oder sportliche Aktivitäten und sie setzen sich mit verschiedenen Themen wie „Freundschaft“ oder „weibliche Körperbilder“ auseinander. Dabei nimmt die Gruppenleiterin eine ressourcenorientierte Haltung ein. Die Stärken der Mädchen stehen im Fokus.

Der „Interkulturelle Mädchentreff“ ist ein Safe-Space. Uns ist es wichtig, dass die Mädchen sich bei uns frei äußern können und vor allem so sein können wie sie sind, ohne Angst zu haben, diskriminiert zu werden oder das Vertrautes an Dritte weitererzählt wird.


IN VIA - Mädchengruppen

Wir begleiten zwei Mädchengruppen im Alter von:

a) 9 bis 12 Jahren und

b) 13 bis 18 Jahren.


Gefördert durch