IN VIA Augsburg e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit
in der Diözese Augsburg

FIDA & FEDA

"Frühe Integration / Eingliederung von Drittstaatsangehörigen und Förderung ihrer Chancengleichheit"


Das EU (AMIF)-geförderte Projekt FIDA & FEDA ist ein gemeinsames Vorhaben von IN VIA Augsburg e.V. in der Diözese Augsburg und der REGE mbH, ein Tochterunternehmen der Stadt Bielefeld. Kurzum: „Frühe Integration DrittstaatsAngehöriger“ ist ein überregionales Integrationsprojekt von 01.12.2020 bis 30.06.2022.

Die gemeinsamen Projektziele sind drittstaatsangehörige Frauen und Männer gezielt für die Themen Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe zu sensibilisieren. Durch speziell konzipierte Workshops, Beratungs- und intensive Coaching-Angebote werden Integrationsprozesse nachhaltig geschaffen.

Mit niedrigschwelligen Methoden werden 180 Drittstaatsangehörige individuell gefördert, wo Regelangebote bisher keinen nachhaltigen Erfolg erzielen konnten. Insgesamt werden an beiden Standorten 35 an Ehrenamt interessierte Menschen mit einem anderen kulturellen oder Migrationshintergrund aus relevanten Drittstaaten zu Muliplikator*innen ausgebildet. Sie übernehmen im Projekt FIDA & FEDA Gruppenleitungsfunktionen. Auch sie werden im Projekt gecoacht und darüber hinaus begleitet, damit sie sich gesellschaftlich und mit ihren beruflichen Zielen auseinandersetzen und weiterentwickeln können.

Die Themen der Workshops und Beratungen sind vielfältig und reichen von „Umgang mit Geld“, „Bedeutung der Gleichberechtigung in Zusammenhang mit Chancengleichheit“, „Umweltschutz“, „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ bis hin zu „gesundheitliche Versorgung in Deutschland“.

 


 

alle Logos in Reihenfolge mit Vermerk der EU Forderung