MiA - Migrantinnen einfach stark im Alltag
MiA bedeutet "Migrantinnen einfach stark im Alltag". Dahinter steckt ein Kursangebot, in dem sich Frauen gegenseitig stärken. Sie machen sich Mut, lernen dazu und erfahren viel Neues. Bei den MiA-Kursen handelt es sich um ein klassisches Empowerment-Angebot.
Seit 2019 setzt IN VIA Augsburg e.V. jedes Jahr MiA-Angebote im Raum Augsburg um.
Was Sie in den MiA-Kursen erwartet
Mut zum An- und Weiterkommen: MiA-Kurse begleiten Migrantinnen beim An-und Weiterkommen in Deutschland. Die Frauen werden an das gesellschaftliche Leben in Deutschland herangeführt bzw. darin bestärkt, weitere Schritte zu gehen. Sie erhalten relevante Informationen für den Alltag. Die Lerninhalte der Kurse sind dabei ganz flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen abgestimmt.
Deutsch lernen: MiA-Kurse führen ihre Teilnehmerinnen behutsam an die deutsche Sprache heran und ermutigen zum Sprechen. Sprachförderung findet dabei in Verbindung mit den Kursthemen statt.
Integration jenseits des Klassenzimmers: Praktische Werkstattangebote oder gemeinsame Unternehmungen helfen unseren Teilnehmerinnen sich selbstständig im Alltag zurechtzufinden und ihre Deutschkenntnisse in der Praxis zu erproben.
Leichter Zugang: Charakteristisch für unsere MiA-Kurse ist der leichte Zugang zu ihnen. Die Kurse finden in geschützten und vertrauten Räumen statt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind sie sehr gut zu erreichen. Die Möglichkeit, die Kinder während des Kurses betreuen zu lassen, verschafft den Frauen nötige Freiräume.
Unsere Kursleiterinnen bemühen sich um eine vertrauensvolle Atmosphäre und können häufig dank eigener Migrationserfahrung schnell Zugang zu den Teilnehmerinnen finden. Ihre Erfahrungen dienen für die Kursteilnehmerinnen oft auch als positives Beispiel für die eigene Lebensgestaltung.
Brückenfunktion: Wichtig für uns ist dabei, dass unsere Kursleiterinnen den Frauen im Rahmen der MiA-Kurse weitere Integrationsangebote aufzeigen und sie bestärken, an diesen teilzunehmen und diese zu nutzen. Die Kursleiterinnen nehmen so eine Brückenfunktion ein, indem sie die Migrantinnen den Zugang zur Gesellschaft erleichtern.
Wer kann teilnehmen?
Die Kurse richten sich an ausländische Frauen mit einem in Deutschland auf Dauer angelegten Aufenthaltsstatus aus allen Ländern außerhalb Westeuropas, Nordamerikas und Australiens ab Vollendung des 16. Lebensjahres ohne eine in Deutschland abgeschlossene Schul-oder Berufsausbildung.
Die Kurse sind auch für Asylbewerberinnen aus Ländern mit guter Bleibeperspektive geöffnet. Daneben können an den MiA-Kursen Asylbewerberinnen teilnehmen,
- die vor dem 1. August 2019 nach Deutschland gekommen sind,
- seit mindestens 3 Monaten eine Aufenthaltsgestattung besitzen,
- nicht aus einem sicheren Herkunftsland kommen und
- eine der Voraussetzungen des §44 Abs. 4 Ziff. 1 AufenthG erfüllen.
Zur Zielgruppe der MiA-Kurse gehören auch Frauen, die seit dem 24. Februar 2022 aus der Ukraine geflüchtet sind und auf die eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- ukrainische Staatsangehörige mit ihren Familienangehörigen, sofern sie vor dem 24. Februar 2022 ihren Aufenthalt in der Ukraine hatten,
- nicht-ukrainische Staatsangehörige und staatenlose Personen mit einem internationalen oder gleichwertigen nationalen Schutzstatus in der Ukraine, sofern sie diesen Schutz vor dem 24. Februar 2022 in der Ukraine genossen haben, mit ihren Familienangehörigen,
- nicht-ukrainische Staatsangehörige und staatenlose Personen, die sich vor dem 24. Februar 2022 mit gültigem unbefristeten Aufenthaltstitel in der Ukraine aufgehalten haben, die nicht in ihr Herkunftsland oder ihre Herkunftsregion zurückkehren können,
- nicht-ukrainische Staatsangehörige und staatenlose Personen, die sich am 24. Februar 2022 rechtmäßig (z.B. zum Studium oder zur Arbeit, nicht nur zu einem Kurzaufenthalt) in der Ukraine aufgehalten haben, die nicht sicher und dauerhaft in ihr Herkunftsland oder ihre Herkunftsregion zurückkehren können.
Kursdauer
Ein MiA-Kurs umfasst 34 Zeitstunden. Es können maximal drei Kurse mit insgesamt 102 Stunden besucht werden.