IN VIA Augsburg e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit
in der Diözese Augsburg

Das Chancencoaching im Projekt FIDA & FEDA

Chancencoaching - was ist das eigentlich? Zeit für einen kleinen Rückblick und lebendige Eindrücke aus den letzten Monaten.

Während wir im letzten Jahr unser Multiplikatoren-Team aus zehn Menschen mit einem kulturellen Hintergrund außerhalb von Europa, z.B. aus der Türkei, aus Syrien oder Afghanistan, in den verschiedensten Themenfeldern geschult und sie ihr Wissen an ihre eigene Gruppe weitergeben haben, lag im Frühjahr 2022 unser Fokus auf bedarfsorientierte Angebote für die Workshop-Teilnehmenden selbst. Bei einem interkulturellen Frühstück im letzten Jahr wurden die Teilnehmenden zuvor aktiv in die Auswahl der Themen einbezogen. So konnten wir Angebote entwickeln, die den Wünschen und Bedürfnissen unserer Zielgruppe entsprechen. Folgende Beispiele möchten wir hier gern vorstellen:

Familie und Gesundheit. Martina Reutter (M.A. Erziehungswissenschaftlerin) hielt Mitte März einen Online-Vortrag zu „Familie, psychische Gesundheit und Resilienz“.  Wir freuen uns, dass wir Frau Reutter in diesem Projektdurchlauf schon ein zweites Mal für eine Kooperation gewinnen konnten.

Webaufnahme 9 3 2022 1742 1646802072 2544.s.bbbserver.de

In kleiner Runde wurde gemeinsam nachgedacht, diskutiert und sich ausgetauscht. Übungen und Schaubilder halfen den Teilnehmenden das Thema mit allen Sinnen zu begreifen.
Auch Frauen mit wenig Deutschkenntnissen fassten Mut und beteiligten sich an Gesprächen, z.B. zu den Fragen „Was macht mich stark und was hilft mir?“. Auch die Corona-Pandemie und ihre Folgen waren immer wieder Thema. Gemeinsam entwickelten wir Ideen, wie Familien im Falle einer Quarantäne Abwechslung in ihre eigenen vier Wänden bringen können.

Wie haben die Teilnehmenden diesen Workshop erlebt? Die Teilnehmerin Sabriye schildert hier ihre Eindrücke:

„Der Workshop war sehr hilfreich für mich. Es bot die Möglichkeit, Deutsch zu hören und zu sprechen. Familienmitglieder müssen sowohl auf gesundliche Ernährung als auch auf körperliche Aktivitäten machen, um gesund zu bleiben. Darüber hinaus wird unsere psychische Gesundheit durch die Kommunikation in der Familie beeinflusst. Vor allem Mama und Papa können mit ihren Kindern verschiedene Aktivitäten unternehmen und Zeit miteinander verbringen. Auf diese Weise stellt er eine regelmäßige und ausgewogene Kommunikation mit seinem Kind her. Und sie können viele Probleme leicht lösen.“

Medien und Datenschutz. Wie schütze ich meine Daten im Internet, welchen Medien kann ich vertrauen und wie ist das eigentlich mit der Pressefreiheit in Deutschland und weltweit? Diesen und vielen anderen Fragen gingen wir Ende März in einem Workshop mit der angehenden Journalistin Laura Mielke nach. Auch Cookies - nein, hier geht es nicht um Kekse - wurden deren Funktionen und Tücken thematisiert.

Chancencoaching und Workshop zu „Selbstliebe und Selbstvertrauen“. Ein Workshop in Präsenz, von Frauen für Frauen, fand Mitte Mai in den neuen IN VIA-Räumlichkeiten statt. Geleitet wurde der Workshop von Revin und mir, Anne Schubert. Revin ist schon seit einigen Jahren ehrenamtlich bei IN VIA Augsburg aktiv und konnte durch den Workshop ihre Begeisterung für diese Themen mit mehreren Frauen des Projekts teilen. Für mich war eine wirklich besondere und vertrauensvolle Atmosphäre spürbar und die Frauen teilten nach anfänglichem Zögern eigene Geschichten und Erfahrungen. Die kleine Runde und der geschützte Rahmen ermöglichten es den Frauen sich zu öffnen. Es war berührend, wie geduldig wir einander zuhörten, auch wenn es etwas länger dauerte oder deutsche Wörter fehlten, und uns gegenseitig bestärkten. Schwierige Themen standen ebenso im Raum wie Leichteres, es wurde gelacht und diskutiert.

photo 2022 05 24 12 23 11Was haben die Frauen aus dem Workshop mitgenommen? Hier die Stimmen von fünf Teilnehmerinnen.

 „Es war sowohl hilfreich als auch lustig für mich. Ich lernte neue Wörter und fühlte mich besser. Vielen Dank für Ihre Informationen.“

„Das Thema dieses Workshops war mir durch meine Internetrecherche nicht neu, aber ich habe dieses Thema zum ersten Mal mit neuen Leuten diskutiert. Neue Perspektive zu eröffnen war für mich das Wichtigste.“

„Ich habe festgestellt, dass Menschen gleich sind, auch wenn sie unterschiedlich aussehen.“

„Der Workshop war wunderbar und entspannend und ich fühlte mich wie bei meinen Freunden und den Menschen, die mich unterstützten."

„Das Workshop Selbstliebe mit Anne und Revin war wunderbar, die Atmosphäre war voll Energie, inspirierendes Umfeld, für mich als Migrantin und eine Mutter von zwei erwachsenen Töchter war Revins Geschichte, die Migrantin auch ist, sehr hilfreich und hat sie mir Mut gegeben um unsere Probleme als Migrantinnen besser zu lösen und bestehen. Ich habe gelernt wie kann man Nein höflich zu sagen und viel über Selbstliebe und Selbstvertrauen. Dieses Workshop ist sehr nützlich für Frauen besonders, ich empfehle jeder Frau an diesem Workshop  teilzunehmen.“

Individuelles 1:1 Chancencoaching zu Sprache, Arbeit und Wohnung. Im April und Mai konnte ein individuelles Chancencoaching für zwei Personen aus der Zielgruppe starten. Zu Beginn standen zahlreiche Themen im Raum: Orientierungskurs oder Arbeit? Wie kann ich praktisch Deutsch lernen? Wie geht es nach dem Kurs weiter? Wer und was hilft bei der Suche nach einer barrierefreien Wohnung? Gemeinsam setzten wir Prioritäten und entwickelten Strategien, die nach und nach mehr Licht ins Dunkel brachten. Eine Chancencoaching-Teilnehmerin befindet sich nun in einem Orientierungskurs mit inkludiertem Praktikum, sodass sie (Sprach-)Kurs, praktisches Arbeiten und Kontakte knüpfen miteinander kombinieren kann. Es war spannend, dass die beiden Teilnehmenden zum ersten Treffen noch mit einer Multiplikatorin zum Übersetzen kamen und es beim zweiten Termin auch ganz ohne ging. Mut, Selbstvertrauen und viel Kreativität in der Kommunikation halfen uns weiter und machten das Coaching möglich und auch besonders.

Das Gruppen- und Einzelcoaching in diesem Abschnitt des Projekts machte deutlich, wie wichtig bedarfsgerechte Angebote sind und dass sie nach wie vor in Präsenz am besten angenommen werden. Dennoch war ich immer wieder froh und überrascht, dass auch Online-Angebote gerne angenommen werden und Austausch, Diskussionen und Emotionen ebenso in virtuellen Räumen kreiert und gelebt werden können. Nicht zuletzt ist das durch die einfühlsame und abwechslungsreiche Workshop-Gestaltung der Referentinnen und Referenten zu verdanken.

Deshalb zum Schluss noch einmal ein großes und herzliches Dankeschön an all unsere Mitwirkenden und Teilnehmenden!

 

Text: Anne Caren Schubert