IN VIA Augsburg e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit
in der Diözese Augsburg

Frauenempfang im Goldenen Saal

"Zwei Frauen unterhalten sich auf der Arbeit. Sie sitzen im Flug von Frankfurt nach New York. Den Flug kennen sie gut, für ihre Arbeit sind sie die Strecke schon öfter geflogen. Was arbeiten die beiden Frauen?" Mit diesem Gedankenexperiment beginnt Oberbürgermeisterin Eva Weber ihre Rede zum Frauenempfang und zeigt damit, wie stark Rollenbilder in unseren Köpfen verwurzelt sind. So antworten auf die Frage nach dem Beruf der Frauen die meisten mit „Flugbegleiterinnen“ – dabei könnte es sich doch genauso um zwei Pilotinnen handeln. (Quelle: Stadt Augsburg)

Frauenempfang im Goldenen SaalNach zwei Jahren Pause organisierte die Gleichstellungsstelle am Donnerstag, 19. Mai, wieder einen Empfang von Frauen für Frauen im Goldenen Saal. Neben musikalischer Umrahmung zeigte Gastrednerin Almut Schnerring in ihrem Vortrag anhand von Beispielen, inwieweit Geschlechterrollen noch immer in unseren Köpfen verankert sind – und was getan werden kann, um das zu ändern. 

Für uns als Verband war es schön sich persönlich wieder begegnen zu können - gemeinsam als Team, mit unserem Vorstand und vor allem gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern. Barbara Emrich, unsere Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Augsburg, führte in ihrer Empfangsrede das Netzwerken als wichtige Karrieremöglichkeit für Frauen an. „Frauen müssen sich gegenseitig unterstützen“, erklärt sie.